weinreise 2020

 

 

 

Liebe Leser!

 

Nach einjähriger Pause überzeugte dieses wunderbare Wochenende alle Teilnehmer.

 

Nicht nur das Wetter war auf unserer Seite, sondern auch die drei ausgewählten Weingüter erwiesen sich als sensationell.

 

 

Nachdem wir am Freitag um 12:30 Uhr von Fahrer Erwin, des Busunternehmen Rechberger, pünktlich abgeholt wurden, uns bei der Fahrt mit einer von Martina Fischer gefertigten Jause stärkten, trafen wir um 16:00 Uhr beim Kirchenwirt – Hotel Daniels – in Gols ein. Traumhafte neue Zimmer.

 

 

Unsere erste Station war das Weingut Gernot Leitner. Unser Freund, Gernots Vater Matthias, führte uns durch die Verkostung. Wer Matthias so gut kennt, wie wir, weiß genau, dass wir dort alles kosten durften was das Weingut aus den 11 Eigenhektar produziert.

 

Anschließend ging es zurück ins Hotel, wo wir ein kräftiges Abendessen genossen.

 

 

Erste Station am Samstag war um 10:00 Uhr das Weingut Heinrich. Hier führte uns der Chef persönlich zuerst durch die riesige Produktionsanlage, bis wir dann auch dort nahezu alles kosten durften, was hier aus den insgesamt 105 !!! ha Eigenanbau und 20 ha Zukauf produziert wird. Vor Jahren erzeugte das Weingut einmal 600.000 Flaschen mittlerweile reduzierte der Weinbauer auf 450.000 Flaschen. Die typenreinen Roten und die Cuvees überzeugten alle – bis hin zum Topprodukt den „Salzberg“.

 

 

Nach einer wunderbaren Mittagsrast im Garten von Schloß Halbthurn führte uns die nächste Verkostung um 15:00 Uhr zu Paul Achs. Senior Paul zeigte sich hier als wunderbarer Gastgeber. Das Weingut umfasst ca. 25 ha Eigenanbau. Bei den Weißweinen überzeugte uns alle der Chardonnay, bei den Rotweinen überzeugten Blaufränkisch, Sankt Laurent und Pinot Noir sowie Merlot.

 

Und da wir durch unseren Einkauf bei allen drei Weingütern nicht für die Verkostung zahlen mussten lud Präsident Fischer mit dem dadurch verbliebenen Geld alle Teilnehmer im Heurigen Hoffmann in Mönchsgraben zu einer ausgezeichneten Winzerjause.

 

Mittagsjause im Schloss Halbturn