Weinreise 2016

 

                           Günter hager                            Zadrazil Helmut          Fischer Martina

Danke von hier aus an Clubwirt Günter Hager, der uns 2 (Machherndl,Proidl) dieser 5 Winzer empfohlen hatte. Danke an Organisationsreferent Helmut Zadrazil, der die Verkostung und Jause bei Reinhard Waldschütz einfädelte und uns durch die Idee mit  Busunternehmen WIESINGER Kontakt aufzunehmen, der Clubkasse doch einige hundert Euro  ersparte. Danke auch Clubvorstand  Martina Fischer für die herrliche Jause (miniburger) bei der Abfahrt.

 

Danke im speziellen von hier aus nochmals an die 5 Winzer und deren Familien, die uns in den 3 Tagen ein unvergessliches Erlebnis bereiteten.

 

Erste Station Freitag 16.00 Uhr:

Weingut Machherndl in Wösendorf direkt neben der Hofmeisterei. http://www.machherndl.com/ Nach freundlicher Begrüßung von Karin und Erich ging es gleich zur Verkostung. Als Überraschung kam auch Clubwirt Günter Hager vorbei der eigentlich keine Zeit für die ganze Reise hatte. Ich füge beim Bericht jeweils einen Link zum Homepage des Weinbauers bei, damit ich hier nicht alles detailgetreu nacherzählen muss, was der Winzer uns über seine Produkte erzählte. 

 

Viel zu schnell verging die verfügbare Zeit und nach ca 2,5 Stunde ging es weiter in Quartier, ins Gästehaus der Familie Hahn in Straß im Straßertale. http://www.gaestehaus-hahn.at/

 

Von hier aus führte der  Wege weiter zu Reinhard, Martina uns Markus Waldschütz.  http://www.weingut-waldschuetz.at/ Auch Viktoria, die Freundin von Markus, die wir ebenfalls schon länger kennen, war anwesend. Im hauseigenen Gastronomiebereich genossen wir neben einer wirklich überaus ausreichenden und köstlichen Jause die Weine, die uns Reinhard präsentierte. Wirklich erstaunlich, was sich in den letzten 20 Jahren hier alle getan hat.

 

 

Bleibt noch zu sagen, dass für einige  junge und junggebliebene der Tag hier noch nicht endete und ein Besuch in der Disko mit den klingenden Namen Saustall folgte. Ja drei unserer Mitglieder waren wohl so angetan von den Erlebnissen, dass sie gleich durchmachten,

 

 

Samstag 13.30: ein unvergesslicher  Besuch beim Weingut Ludwig Hiedler. http://www.hiedler.at/

 

 

Wer ja den Worten von Ludwig lauschte, weiß mit welcher Liebe und Hingabe  er seine Weine produziert. Seine Philosophie riss auch jene in den Bann, die vor Müdigkeit beinahe WO gaben. Die  Qualität der hier erzeugten Weine überzeugte alle, was sich auch on der Bestellmenge ersehen  ließ

 

 

Um 16.30 Marsch zur Ruine Senftenberg, wo Franz Proidl

 

 

 

vom gleichnamigen Weingut http://www.proidl.com/  mit einer Jause und seien weinen auf uns wartete. Die Location ist genauso  umwerfend wie die Weine von Franz. Nahezu 3 Stunden stand er allen Fragen der Mitglieder Rede und Antwort.

 

 

Wer glaubt wir hatten genug irrt. Den zu den überraschend bestellten Pizzas aus Krems ins Quartier nach Straß, gab es dort noch unzählige Flaschen Wein als Draufgabe.

 

Diese Nacht ohne weitern Lokalbesuch und Bettruhe für alle besuchten wir am Sonntag um 10,00 Vormiitag Anton Bauer

 

 

http://www.antonbauer.at/de/  in seiner LEGENDÄR Zigarrenlounge in Weingut in Feuersbrunn. Anton hatte einige kräftiger Weiß und Rotweine passend zu den Vormittagszigarren ausgesucht und nach seiner Abwesenheit, - er hatte noch einen weitern persönlichen Termin -, führte Ricarda durch Programm.

 

 

 

Abschluss der Reis war ein Besuch in der Färberstubn http://www.faerberstubn.at/  in Haderdorf, wo Anton Bauer für uns reserviert hatte.

 

 

Resümee: wieder ein wirklich traumhaftes erlebnisreiches Wochenende

 

Als Abschluss noch das Bild des geschafften aber glücklicken Präsidenten nach zwei überaus erfolgreichen Tagen. Er relaxte hier vor einem der beiden Humdiore in Toni Bauers Lounge mit einer der gerade auf den Markt gekommenen Davidoff Yamasa