Weinreise 2012

Weinreise 2012

Unsere heurige Weinreise führte uns auf Initiative von Organisationsreferent Franz HOLZINGER in ein Gebiet, in dem wir noch nie waren, ins Weinviertel nach RETZ. Und wir hatten gut getan, Franz zu Vertrauen.



Freitag 14.09.2012, 18.00 Ankunft in Hotel ALTHOF in Retz (www.althof.at). Wir können diese Hotel nur jedem sehr empfehlen.
Wunderschönes Ambiente, große Zimmer und ein sehr freundliches Service.



Erste Station war ein Besuch im Heurigen WINTER (www.weinbauheuriger-winter.at). Nette Begrüßung mit einem Glas Sekt im Freien. FELIX HINTERWIRTH ein Freund von Franz Holzinger, der auch alle Stationen der Reise für uns gebucht hatte, erklärte uns dabei alles Wissenswerte über dieses Weingebiet. Im Keller des Heurigen begann dann die Verkostung, ebenfalls dokumentiert von Felix Hinterwirt. Dem folgte eine wirklich ausgezeichnete Heurigenjause.

Dass wir hier erstmals keinen Wein bestellten, lag keineswegs an der Qualität der Weine sondern wohl an einem Kommunikationsproblem. Verkosten heißt nicht Trinken. Es blieb also bei vielen Weinen noch genug in der Flasche. Als man uns aber beim Abrechnen jede einzelne Flasche zum Preis des Lokals voll verrechnete, die Reste aber abservierte, haben wir erstmals von einem Kauf abgesehen. Schade, denn speziell der Weißburgunder fand sehr großen Anklang.



Samstag um 10.15 Uhr hatten wir eine Führung duch den bekannten Weinkeller in Retz - es ist dies Österreichs größter Weinkeller - mit dem bereits pensionierten Führer STEFAN FASCHING  vereinbart. Ein wirklich wunderschönes Erlebnis, wissenrreich aber auch sehr lustig dokumentiert.



Nach dem Mittagessen in Retz beim SCHLOSSGASTHAUS BRAND (www.schlossgasthaus-brand.at) - ein Lokal dass wir wegen der Qualität, der Größe der Portionen, und dem raschen Service wirklich empfehlen können, trafen wir um 14.00 Uhr in privaten Hof von Brigitta und Felix Hinterwirth ein.

 

Felix hatte die Weinbauern NEBENFÜHR (www.nebenfuehr.com) und HUMPEL (www.weinbau-humpel.at) eingeladen die uns ihre Weine verkosten ließen. Man kann diese Verkostung als wirklich "umwerfend" beschreiben.



Wie sehr uns diese Wein geschmeckt haben zeigte sich speziell am nächsten Tag als wir die bestellten 50 Kisten abholten.


Die nächste Weinkostung startete um 17.30 beim Weingut SEIDL (Leider keine eigene Homepage) Diese Verkostung wird uns ebenfalls lange in Erinnerung bleiben. Speziell die Fußwaschung mit Wein die der Weinbauer bei Martina Fischer durchgeführt hat, war einmalig. Auch hier konnten wir nicht umhin, mehrer Kisten mitzunehmen.



Zum Abendessen im RETZBACHERHOF (www.retzbacherhof.at)  sei nur soviel gesagt. Wer in der Gegend ist und dort nicht vorbeischaut hat wirklich etwas versäumt. Wir waren von allen angeboten Speisen restlos begeistert.



Sonntag um 10.30 waren wir im WEINQUARTIER (www.weinquartier.at) angemeldet. Die Gebietsvinothek der Region ist bestens sortiert. Unter Anleitung von Geschäftsführer Gerald DIEM ebenfalls ein Weinbauer aus der Region, durften wir hier 10 verschieden Gebietstypische Weiß und Rotwein verkosten. 

Den Abschluss der Reise hatten wir im Gasthof SURBÖCK 3751 Rodingersdorf 46 (www.landgasthof-surboeck.at). Ein Zufallstreffer am Rückweg und nochmals ein Lokal. dass wir von den Speisen und vom Service wärmsten empfehlen können.

 

Herzlichen Dank nochmals an Franz Holzinger und Felix Hinterwirth für die Organisation

INSIDERSTATEMENT:

Nach dieser Reise werden wir wohl einen "Weinzielschüttkurs" veranstalten, zu dem wir auch Weinbauer SEIDL herzlich einladen.