Weinreise 2010


Die Gruppe im alten Keller von Fred Loimer

18 Personen folgten diesmal dem Ruf zur Weinverkostung. Unser heuriges Ziel - Die WACHAU. Von hier aus nochmals herzlichen Dank an Elke Holzinger und Martina Fischer für die Verpflegung bei der Abreise.


Der Blick auf die Bar im hinteren Teil des Busses

Der "Party BUS" von Optimal Reisen (www.optimal-reisen.at) war wiederum das richtige Gefährt für diese Reise. Hier wird in der bordeigenen Bar viel Wert auf das leibliche Wohl gelegt.

Freitag abends hatten wir im "KAISER VON ÖSTERREICH"  (www.kaiser-von-oesterreich.at) in Krems reserviert,wo wir wirklich ausgezeichnet speisten. Dass wir dazu die diversesten Flaschen Weine verkosteten versteht sich von selbst und auch der Genuss von Zigarren kam keineswegs zu kurz. Dazu ein Insiderstatement: Trinkst du abends zu viel Wein, schläfst du nach dem Essen ein oder fällst in Vasen rein.


Der Blick auf die Bar im hinteren Teil des Busses

Die Unterbringung im Weingut Aigner (www.aigner-wein.at) in Krems, war für den Großteil der Teilnehmer vom Quartier her wirklich sehr schön. Alle, die gartenseitig und im hinteren Gebäude untergebracht waren, zeigten sich mit der Unterbringung hellauf zufrieden. Einzig die paar Zimmer, die direkt vorne an der Strasse lagen, waren vom Lärm her wirkliich unangenehm. Für die nette Begrüßung inklusive der angebotenen Weine durch Frau Fichtiger herzlichen Dank.


Beim Loimer

Nach einem Einkaufsvormittag in Krems trafen wir am Samstag um 14.00 Uhr bei unserer ersten Verkostung, im Weingut FRED LOIMER (www.loimer.at)  in Langenlois, ein. Nach einer Besichtigungstour mit Frau Theresa HAGER durch die neuen Gebäude und den sehenswerten alten Weinkeller,  durften wir ausgiebig die Weine testen. Schade nur, dass Herr Loimer wegen eines "sanften Schnittkurses" nicht wie ausgemacht persönlich anwesend war. Wir hätten ihn wirklich gerne selber kennengelernt.


Frau Hager vom Weingut mit Reisegruppe

Für einen Abstecher zum Edelbrenner WIESER (www.wieser-wachau.at) in Wösendorf war natürlich auch noch Zeit. Speziell der Gin und die neuen Rum-Sorten hatten es uns angetan.


Sighardt mit unseren Damen

Pünktlich um 17.00 Uhr waren wir bei unserem Freund Sighardt DONAUBAUM in Spitz. (www.donabaum.com). Nach den einführenden Worten des Winzers im Garten, war die anschließende Verkostung für manchen wirklich "umwerfend". Wie gut uns der Wein schmeckte zeigte die Einkaufsfreudigkeit der Teilnehmer. Speziell die Produkte der Rieden Atzberg, Zornberg, Brandstadt und 1000 Eimerberg hatten es uns angetan. Gut, dass wir hier auch eine deftige Jause serviert bekamen, die uns alle wieder etwas aufrichtetete.


Verkostungsraum bei Sighardt


Franz Holzinger und Herr Özelt

Einen wirklich wunderbaren Abschluss für die Reise wählte Organisationreferent Franz Holzinger für Sonntag. "ÖZI" die Buschenschank der Familie Özelt (www.winzerkeller-spitz.at) in Spitz sucht aussichtsmäßig seinesgleichen. Direkt in den Hang in Spitz eingebettet schaut man über die Dächer und die Spitzer Kirche direkt auf die Riede Singerriedl. In Kombination mit dem wunderschönen Blick rechts auf die Donau zeigt sich, warum die Wachau wohl zu den schönsten Gebieten Österreichs zählt.

   
Ausicht auf die Riede Singerriedl und auf die Donau



Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte