Verkostung Tabacalera Altagracia

Am 28. 3. 2010 lud uns Clubmitglied Gerald Prinz und sein Partner Josef Jankovic von der Firma R&G zur Verkostung der neuen Duarte-Linie der Tabacalera Altagracia aus der Dominikanischen Republik. Der manchen Clubmitglied nicht ganz unbekannte oberösterreichische Mitbesitzer der Tabacalera, Herr Günther Schichl, der sich gerade auf eine Promotions Tour duch Europa befindet, war anwesend um uns die Einzelheiten zu erklären. 
Die Zigarren, übrigens alles Puros - das heißt alle Teile (Einlage, Umblatt, Deckblatt) kommen aus der Dom. Rep. - fanden großen Anklang. Liebhaber leichterer Blends, sowie die weiblichen Tester, tendierten eher zum wunderbar gefertigten Perfecto-Format. Diejenigen, die kräftige Zigarren bevorzugten wurden von der Mischung im Robusto-Format überzeugt. Wie bei vielen neuen Kreationen wird auch hier schon wesentlich mehr Ligero verwendet (Über 30 % Anteil).
Großes Augenmerk wird hier auf den Durchzug und dem Abbrand gelegt. In Kombination mit den Tabaken aus den Jahren 1997 bis 1999 ergibt dies eine Geschmacksvielfalt, die überzeugte. Eine weitere positive Kostprobe mit den relativ frischen Tabaken aus 2007macht Neugier, wie sich dieser in den nächsten Jahren noch entwickeln wird.

Über 10 Jahre ruhte die Arbeit in der Manufaktur. Seit 2007 wird nun wieder der Tabak angebaut. Die Kombination des Tatendrangs des 39-jährigen Günther Schichl mit der Erfahrung des 77-jährigen dominikanischen Partners scheint voll aufzugehen.
Natürlich sei nicht unerwähnt, dass sich das Team im Josef sehr um uns bemühte und auch das gereichte Fingerfood alle überzeugte. Dank nochmals an die Firma R&G für die Einladung.

 

Insiderstatement:

Angeregt von Produzenten rauchte doch mancher vielleicht etwas zu viel, Mit teilweise 5 Zigarren in dieser Stärke in Kombination mit dem wunderbaren GV Ried Schütt von Knoll hatte mancher auch Tags darauf noch etwas davon (-;