Martinigansl 2006

Vorweg einmal möchte ich mich bei all jenen entschuldigen, die nicht mehr mitfahren konnten, aber wir hatten platzbedingt ein vorgegebenes Limit. Genauso ist es mir ein großes Anliegen, mich nochmals ganz herzlich bei Anton Bauer (www.antonbauer.at) für diese super Einladung zu bedanken.

11.11. der passende Termin. Und diesmal hatte uns der bekannte Winzer Anton BAUER zum Ganslessen nach Feuersbrunn geladen. Bis auf den letzen Platz war seine Verkostungsraum gefüllt. Vorweg, wie bei Anton üblich, wurden seine Produkte verkostet. Aber nicht nur die kredenzten Weine waren sensationell.

Frau "HEIDI" hatte sich mit den um ca 19.00 Uhr vorbeigebrachten Gansl selber übertroffen. Soll noch einmal einer glauben, daß ein vorgekochtes Gansl, aus den  "Chafing Dishes" serviert, nicht genau so gut sein kann, wie ein Produkt im Restaurant.  Dieses Federvieh übertraf in der Fleischqualität bei weitem das Angebot, daß man uns in den letzen 3 Jahren in verschiedenen Haubenlokalen serviert hatte. Ein sensationelles, weiches Fleisch, das sich wie von selbst vom Knochen löste, außen knusprig, mit den perfekten Beilagen Rotkraut und Kartoffelknödel brachte manchen an den Rand seines Fassungsvermögens. Trotz der riesen Portionen ging nichts retour, und mancher verlangte sogar Nachschlag. Über den Rest des Abend sei nur so viel erwähnt, dass durch die in "MASSEN" der angebotenen sensationellen Weine, manche(r) ein bisschen Probleme mit dem Gleichgewicht hatte und auch die Dankesrede von Präsident Fischer war diesmal doch mit einigen verbalen Unstimmigkeiten gespickt.

Erst nach 2 Uhr in der Früh verließen die letzen die gastliche Stätte in Neufang 42 in Feuersbrunn. Was aber keinen davon abhielt, nach ausgiebigem Frühstück im Straßerhof, im Straß im Straßertale, schon wieder um 10 Uhr bei Anton anwesend zu sein um auch noch den Keller des Weinguts zu besuchen. Um gleich vorweg noch eines  Drauf zu setzen, wurde uns als zweites Frühstück der best prämierte Champagner des Jahres 2006 gereicht. Eine Stunde später im Keller des Weinguts wurden die Sorten Riesling, GV Gran Reserve, Rosenberg etc. als staubige verkostet. Dabei handelt es sich um den jungen Wein im noch trüben Zustand, der noch nicht geklärt wurde, jedoch nicht zu verwechseln mit einem Sturm. Schon in diesem Zustand lässt sich absehen, das 2006 wohl eines der besten Jahres diese Weinjahrzehnts wird.

Insiderstatement.

A: Leider wird sich nicht mehr klären lassen, ob es an der englischen weiblichen Stimme des Navigationssystems oder doch an den fehlenden Ortkenntnissen eines Teilnehmerpärchens lag, daß diese für die 6 Kilometer lange Strecke von Straß nach Feuersbrunn genauso lange brauchten, wie ein weiterer Teilnehmer der zum gleichen Zeitpunkt vom 150 Kilometer entfernten Linz aus anreiste.

B: Dass man ein so wunderbares Wochenende nicht ganz trocken ausklingen lassen konnte, führte dazu, daß ein noch immer durstiges Quartett zurück in Linz nochmals 8 Flaschen des heißgeliebten Rebensaftes  "vernichtete" 

C: Und mit "Florentina", dem Namen der erst kürzlich geborenen Tochter eines Clubmitglieds, wurde vielleicht doch noch eine passender Taufnahme für den GV Rosenberg 06 gefunden, den wir im staubigen Zustand verkosten durften und den uns Anton zur Taufe anbot. Auch hier nochmals herzlichen Dank für diese Ehre.

PS: Für alle Golfspieler eine Vorankündigung.
Unser Club plant auf Initiative und unter der Leitung von Clubmitglied Imanuel Wilk, im nächsten Jahr eine absolute Novität.
Golf im Weingarten.
Natürlich war Anton von dieser Idee sofort begeistert und bot sich spontan als Sponsor und als Vermittler mit der Winzervereinigung Feuersbrunn an. Geplant ist ein nicht ganz so tierisch ernstes 18 Loch Turnier in den Weinbergen, quer durch die verschiedenen Rieden. Nähere Infos folgen Anfang nächsten Jahres