Helmut Bührle

Zu einem wahrlichen Höhepunkt unserer Clubgeschichte entwickelte sich der Vortrag von Helmut Bührle, dem Besitzer von Laura Chavin, speziell für Mitglieder und Freunde unseres Zigarrenclubs in Linz.


Dieser, vom ersten Moment überaus sympathische Mann, lebt seinen Traum vom "Braunen Gold" wie er den Tabak nennt. Er erzählte uns viele Episoden seines Lebens und von der Gründung seiner Firma bis heute. Noch nie habe ich eine Zuhörerschar gesehen, die so gespannt den Worten eines Vortragenden gelauscht hat. Wirklich jeder konnte hier etwas lernen. Im speziellen deswegen, weil er nicht aufhörte uns die wirklichen Fehler des Tabakgenusses vorzuhalten. 


Wirkliches Lob auch an Familie Hager und das Team von JOSEF für die Bewirtung. Wirklich perfekt die 3 Vor- und 2 Hauptspeisen in Fingerfoodvariation. Aber auch hier werden Träume erfüllt. Wie der des Präsidenten, der sich in April, gerade zwei Wochen nach dem letzten Schneefall, einen "Hollerröster" zu den Topfennockerl wünschte.

 

 

Kommen wir aber nun zum zweiten Höhepunkt des Abends, neben dem Vortrag von Herrn Bührle zu seinen Zigarren. Petit corona in der Classic Serie, Toro aus der Terre de Mythe Reihe, die kleine Pyramide von Pur Sang und die Robusto der Concours. Kaum einer ließ sich die Gelegenheit nehmen, gleich mehrer Blends zu kosten entgehen. Ich habe trotz intensiver Suche keinen Tester gefunden, der nicht begeistert von den Produkten war.

 

 

Wie sehr es allen gefallen und im speziellen geschmeckt hat, zeigt auch der Zeitablauf. Eigentlich sollte die Veranstaltung um 23.00 zu Ende sein. Herr Bührle verlies das Event um 01.30, andere saßen noch wesentlich länger.


Danke, Danke, Danke, nochmals an Herrn Bührle und im speziellen an Frau Lou Chantal RUDA für diesen Vortrag und diese Verkostung.