2021

27.10.2021
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
saga golden age 
robusto 
saga  
Dom. Rep. 
9,60 
4+ 

Dieses uns unbekannte Stück fand bei 14 der 15 Tester großen Anklang. Nur einer fand sie zu geschmacklos. Aber da ja das Beste und das Schlechtete Ergebnis wegfällt , gab es hier eine glatter 4 +.

 

Geschmacklich interessant, mittlere Stärke und guter Abbrand.

 

Resümee: durchaus empfehlenswert

29.09.2021
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Sancho Panza 
belicoso 
sancho panza  
2016 
11,00 
4,5 

diese wunderschöne Belicoso war von ersten bis zum letzten Zug eine der besten Zigarren die wir je verkosten durften. Für eine Havanna ein ungewöhnlich perfekter Durchzug und Abbrand. Von den 14 Testern geben 12 die Note 4,5 zwei sogar die Bestnote 5. Von Anfang zum Ende kein einziger schlechter oder unangnehmer Geschmack. Die 11 Euro dafür kann man nur loben.

 

Resümee: Unbedingt empfehlenswert

25.08.2021
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Hoyo de Monterrey 
Double Corona 2001 
Hoyo de Monterrey  
Cuba 
20 

20 Jahre gereift. Natürlich etwas an Kraft aber nichts am Geschmack verloren. Wie vor 20 Jahren üblich, war der Durchzug schwerer als sonst, aber dies bedeutete hier kein Hindernis. Mit Fortdauer des Rauchgenusses steigerte sich die Kraft. Man sieht hier, dass es nichts ausmacht, eine gute Havanna länger zu reifen. Wunderbarer Test dieser älteren Charge.

 

Resümme: durchaus empfehlenswert.

 

Da aus einem Restbestand eines verstorbenen Rauchers gekauft, waren diese Zigarren überaus günstig.

28.07.2021
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Partagas 
Maduro NO 1 
Partags Maduro No 1  
Cuba 
16,00 
4,5 

Die Zigarre sieht nicht nur super aus, sie schmeckt auch so. Wunderbares Zug und Brandverhalten. Im ersten Drittel eher mild, steigert sich dann der Geschmack, wird aber nie aufdringlich. In Deutschland wurde der Preis von 16.00 nach zwei Jahren auf ca 13.00 gesenkt.

 

Resümee: mit gesenktem Preis unbedingt empfehlenswert.

30.06.2021
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
laura chavin 
belicoso 
laura chavin  
dom.Rep 
16,00 

Verglichen mit den ehemaligen Originalen von Helmut Bürle sind diese Zigarren um einiges leichter. Und auch wenn vom Geschmack hier einiges fehlt so kann diese Mischung durchaus begeistern. Ab dem zweiten Dritteil nimmt die Kraft und der Geschmack etwas zu. Liebhaber leichter Stücke werden diese Zigarren aber lieben. Durchzug und Abbrand sind untadelig. Mit 16,00 Euro etwas zu teuer

26.05.2021
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
robaina 
famosos 
robaina  
cuba 
12,50 
2,5 - 4 


Leider war nur ein Teil der Zigaren gut.

 

Obwohl 4 Jahre alt (Baujahr 2017) war der andere Teil diese Havanna gerade an einem wiederholten Tiefpunkt. Beißender Nebengeschmack und leider keine Freude sie zu rauchen.