2017

29.11.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Ramon Allones 
Club Allones ltd 2015 
Ramon allones  
Cuba 
13,75 

Diese Havanna wurde von vielen als gutes Stück bewertet, aber die Höhepunkte  fehlten. Drei unserer 18 Tester empfanden sie jedoch etwas scharf und aufdringlich. Gutes Zug- und  Brandverhalten, schöne Geschmacksnoten, aber man ist dauernd auf der Suche nach mehr. Im dritten Drittel lösten sich drei der getesteten Stücke auf. Man fühlte sich in die Zeiten zurückversetzt, in denen  Kuba jedes Jahr von jeder Marke zwar eine gute Zigarre produziert diese dann aber als Edicion Limitada betitelte, um mehr Geld dafür zu verlangen

 

Resümee. Ein gute Zigarre, der jedoch die Höhepunkte für eine „edicion limitada“ fehlen

25.10.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Balmoral Anejo FT 
Lanceros 
Balmoral Anejo Lanceros  
Dom.Rep. 
12,00 
4+ 

Von dieser 178 cm langen Lonsdale Zigarre wurden weltweit nur 1250 10er Kisten hergestellt. Das FT steht für Flagtail also das "Schweinschwänzchen" - der nicht aufgeklebte Kopf der Zigarre. 

 

Nach dem Rauchen muss man sagen, SCHADE dass nicht mehr davon produziert wurden, denn diese Stück hätte Potential zu Lagerung. Es sind zwischendurch und vereinzelt noch ganz leichte Bitternoten zu spüren, die nach längerer Lagerung sicher verschwinden, die aber auch  jetzt schon nicht aufdringlich wirken.  Normalerweise sind Lanceros schwer zu rauchen, hier ist der Durchzug perfekt, der Abbrand teilweise ungleichmäßig. Man kann dieses Zigarre auch einmal zwei  Minuten weglegen, ohne dass sie ausgeht, wie das bei diesem Format normalerwies üblich ist.  Sie wirkt mittelkräftigen bis kräftig und die  wunderbaren  Geschmacknoten überzeugen.

 

Resümee. Nach noch einem halber Jahr Lagerung unbedingt empfehlenswert aber leider kaum mehr zu bekommen

27.09.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Perdomo Bourbon Barrel Aged 
Epicure 6 X 54 
perdomo epicure  
Nicaragua 
9,50 
4,5 

Das  Deckblatt dieser Zigarre wurde 6 Jahre in einem Bourbon Fass gelagert.

 

Ganz selten waren sich die diesmal 16 Tester so einig wie bei dieser Zigarre.  Schlechteste !?! Bewertung war 4 und 4 der Anwesenden vergaben sogar die Bestnote 5.

 

Die leichten Bitternten bei den ersten Zügen verschwinden sehr rasch, dann ergibt sich ein wirklich wunderbarer Rauchgenuss mit schönen Geschmacksnoten. Kraft und Stärke sind permanent bemerkbar, wirken aber in keiner Phase des Rauchgenusses aufdringlich. So fanden auch die Liebhaber eher leichterer Stücke diesmal großen Gefallen daran. Der Durchzug kann man nur als mit optimal beschreiben. Bei ein paar Stücken zeigten sich im 2ten oder 3ten Drittel leichte Mängel im Abbrand, die aber den Gesamteindruck nicht drückten. Für 9.50 in Österreich (Einkauf Februar 2017) und 10,50 in Deutschland gab es auch Höchstnoten bei der Preis/Leistungsbewertung.   

 

Resümee: Eine mittelkräftige, wunderbar ausgewogene Zigarre aus Nicaragua, die wir absolut weiterempfehlen können.

30.08.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Rafale Gonzales Marquez 
Petit Piramides Exclusivo Alemania 
rafale gonzales marquez  
Cuba 
9,90 
3,5 

Diese Zigarre wurde 2013 speziell in einer Deutschland Edition (Exclusivo Alemania) gerollt.

 

Noch immer ist Urlaubszeit und deswegen waren wir auch diesmal samt unseren Gästen eine sehr kleine Runde. Nur einer der 9 Testpersonen bewertete die Zigarre als sehr gut. Allen anderen fehlte nach anfänglicher Würze aber dann die Geschmacksvielfalt. Ein für Havannaliebhaber auch von der Stärke eher zu leichtes Stück. Die Hoffnung, dass sich dies bei weiterer Lagerung noch ändert, scheint bei einer ausgereiften Zigarre aus 2013 leider kaum gegeben. Ebenfalls unüblich, der extrem leichte Durchzug. Einzig der Abbrand wurde von allen bestens bewertet. Und da wir ja die Preis/Leistung bewerten, fiel auch diese trotz einem eher niedrigen Preis von 9,90 nicht wirklich gut aus.

 

Resümee: Für Rauchanfänger sicher ein sehr gutes, aber für Havannaliebhaber ein zu leichtes Stück, mit Geschmacksmanko im 2 und  3 Drittel.    

26.07.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Brun del Re 
1638 GranToro 
brun del re  
Costa rica 
9,5 

Sehr guter Geschmack, perfekter Durchzug, mittelkräftig. Leider waren urlaubsbedingt nur 9 Tester anwesend, aber die zeigten sich allesamt hoch begeistert.

28.06.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Alec Bradly post embargo 
Gordo 
alex bradly post embargo Gordo  
Honduras 
9,90 

Diese Zigarren stammen aus Honduras, die Beibezeichnung „Post Embargo“  würdigt das Ende des Embargos und die zukünftige Beziehung zwischen Kuba und den USA.

 

Urlaubsbedingt fanden sich diesmal nur 11 Tester ein. Schade denn dieses Stück können wir wirklich empfehlen. Im ersten Drittel noch etwas verhalten im Geschmack, steigert dieser sich enorm. Das Abbrandverhalten wies zwar einige Mängel auf, aber der Durchzug war bis auf ein Stück wirklich perfekt. Mit einer Länge von 6 inch und einem Ringmaß von 60, dass aber wegen der Boxpressung nicht so aufdringlich wirkt, ergibt sich auch für Schnellraucher ein angenehmer mittelstarker Rauchgenuss von über einer Stunde.

31.05.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
La Gloria Cubana 
Glorias 
La Gloria cubana Glorias  
Cuba 
21,00 
4 - 4,5 

Eine Havanna, die bis auf zwei der getesteten Stücke, ein perfektem Zug und Brandverhalten aufweist. Mag einer der Tester auch der Meinung sein, dass dieses 2016 abgepackte Stück noch relativ jung und dadurch noch unausgereift ist, so waren sich die anderen einige, dass es sich hierbei um ein ausgesprochen wunderbares Stück mit traumhaften Geschmacknoten handelt, die ihre Kraft speziell im Dritten Drittel so richtig entfaltet.

 

Resümee: Trotz den extrem hohen Preis unbedingt empfehlenswert

26.04.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Rocky Patel Twentieth 
Robusto Grande 
Rocky Patel  
Honduras 
9,20 
3,5 

Das erste Drittel ist unspektakulär, es fehlt etwas die Geschmacksvielfalt sowie die Stärke. Die Hoffnung, dass sich dies steigert, erfüllt sich aber leider nicht. Im zweiten und dritten Drittel gab es zum Manko des Geschmacks auch noch viele Probleme mit dem Abbrand. Der Durchzug über die ganze Länge etwas zu leicht. Sicher keine schlechte Zigarre, aber bei geübten Aficionados  kommt wenig Freude beim Rauchen auf. Als Aushängeschild für das 20 jährige Bestehen diese Marke und vergleichbar mit anderen Produkten dieses Herstellers ist die Box Pressed Robusto Grande also eher enttäuschend.

22.03.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Avo Heritage 
Robusto Tubos 
Avo heritage  
Dom. Rep 
7,80 
3,5 

Diese Zigarre ist im kalten Zustand wunderschön anzusehen. Einmal angezündet verbreiten sich leider aufdringlich Bitternoten, die erst im dritten Drittel verschwinden. Ansonsten fehlt es an der Geschmackvielfalt. Sie ist wunderbar verarbeitet und hat eine perfektes Zug und Brandverhalten. Durchaus kräftiger Geschmack, aber wegen der fehlenden Geschmacksvielfalt fehlt etwas die Freude am Genießen.

22.02.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Cohiba Tubos 
Pyramide extra 
cohiba Pyramide  
Kuba 
35,00 
4,5+ 

Ein wirklich imposantes Stück mit einem Ringmaß von 54 (21,43 mm Durchmesser) und einer Länge von  6,2 Inches (160 mm)

 

Absolut wunderbarer Geruch im kalten Zustand. Einmal angezündet verbreitet sich von Anfang an eine Vollmundigkeit, die ihresgleichen sucht. Das Kraft bzw. Stärke der Zigarre ist immer spürbar, wirkt aber nie aufdringlich. Abbrand und Zugverhalten waren bis auf 2 der 25 gekosteten Stücke perfekt.  Bei den beiden wie gesagt, löste sich leider das Deckblatt leicht auf.  Von ersten bis zum dritten Drittel gab aber bei den restlichen 23 Stück nichts, was irgendwie negativ zu bewerten wäre.  Mit eine der besten Zigarren, die wir je gekostet haben.  Natürlich schreckt  der Preis  von 35,- Euro  in Österreich extrem, trotzdem bewerteten nahezu die Hälfte der Tester mit der Bestnote 5. Es ist ja  keinesfalls ein Stück, dass man täglich raucht, speziell auch wegen der Lieferschwierigkeiten hierzulande.  

 

Resümee: absolut empfehlenswert

24.01.2017
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Davidoff Yamasa 
Pyramides 
Davidoff Yamasa  
Dom.Rep. 
22,60 
4,5 

Trotz Grippewelle fanden sich 15 Tester beim Jänner Clubabend ein, um diese neue Zigarre zu verkosten. Und alle waren begeistert. Ein optisch wunderbares Stück das von Anfang an Kraft und Stärke gepaart mit wunderbaren Geschmacksaromen  zeigt. Die schon anfänglich merkbare Freude am Rauchen offenbart sich ab dem 1 Drittel in seiner ganzen Pracht. Kaum einer wollte das Stück zu früh weglegen, manch einer rauchte, bis die Finger den winzigen Rest nicht mehr halten konnten. Mit 22,60 in Österreich (Deutschland 24,10) zwar bei Gott kein Angebot aber dies ist ja auch keine Alltagszigarre,  sondern wirklich ein Höhepunkt für einen wunderbaren Abend.

 

Resümee: eine absolut empfehlenswerte kräftige Überraschung aus dem neuen Anbaugebiet (Yamasa) in der Dom. Rep.