2015

25.11.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
camacho ecuador  
toro 
camacho ecuador toro  
honduras 
6,60 
 

Die Neueste aus der Camacho Serie - diese Toro heißt zwar Ecuador, weil sie ein Deckblatt von dort hat, wird aber in  Honduras gefertigt. Sie ist seit 29. Juni in Österreich auf dem Markt.

Die ersten Züge enttäuschen. Zu aufdringlich in der Kraft, wenig Geschmacksvielfalt und bitterer, manche sagten "metallig/blechene" Töne. Diese aufdringlichen Blechtöne verschwinden im zweiten Drittel, dann ist das Stück angenehm zu rauchen, wobei die Vollmundigkeit aber nach wie vor fehlt.  Für Liebhaber leichterer Zigarren eher weniger zu empfehlen. Brand und Zugverhalten waren tadellos. Nicht das wir sagen könnten es handelt sich um ein schlechtes Stück, aber trotz dem super Preis würde sich kaum einer unserer 22 Tester dieses Stück kaufen.

Resümee: Kann leider weder mit den geschmacklich von uns wunderbar bewerteten orangen (connetcticut) und der gelben (criollo) Camacho Serie mithalten und übertrifft auch die rote (corojo).

28.10.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Sueno de Lentia Maduro 
Robsuto 
Sueno de lentia  
Cosata Rica/Nicaragua 
7,60 
4+ 

Nach 10 Jahren konnten wir diesmal wieder unsere Clubzigarre in Maduro verkosten. Dieses Stück wurde im Winter 2013/14 gerollt. Die Rollung und Beschaffenheit der Zigarre wurde nahezu von allen mit der Bestnote bewertet.  Das Brandverhalten und der Durchzug überzeugten bis auf jeweils ein Stück ebenfalls. Beim Geschmack gab es bei 26 Testern aber doch die üblichen vorliebenbedingten unterschiedliche Angaben. Einem Liebhaber leichter dominikanischer Zigarren  war das Stück doch zu kräftig. Liebhaber von Havannas fehlten eben diese bevorzugten kubanischen Aromen, was aber  durch den verwendeten Nicaragua Tabak in Einlage und Umblatt  keineswegs abwertende angemerkt wurde.  Wenn wir wirklich nachbohren und im Geschmack krampfhaft nach einem Manko suchen würden, so wären dies vielleicht die sporadisch auftretenden Geschmackspitzen, die bei einer 2 Jahre gereiften Zigarren nicht mehr auftreten sollten aber dies sei nur nebenbei erwähnt.  

Resümee: In Summe waren sich aber alle einig, dass sich mit der zweiten Version unserer Clubzigarre ein wirklich empfehlenswertes Stück zu einem super Preis Leistungsverhältnis am Markt befindet.

30.09.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
griffins spez. ed. 2015 
club series III 
griffins  
Dom. Rep. 
12,50 
4,5 

Griffins hält auch nach Jahren bei den Sonderserien den Standard, den wir gewohnt sind.

Kurzum: Ein wirklich wunderbares Stück. Keine Probleme in Durchzug und Abbrand mittelkräftige mit wunderbaren Geschmacknoten. Macht wirklich Spaß beim Rauchen. Auch wenn die Zigarre im dritten Drittel eine ganz leichte aber nicht aufdringliche Schärfe bekommt, waren sich die diesmal 21 Tester selten bei der Bewertung so einig, wie bei diesen Stückl. Der Preis von 12,50 wurde als absolut gerechtfertigt bewertet.

Resümee: unbedingt empfehlenswert.

19.08.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
vcpoe no 1 jalapa 
robusto 
vcpoe no 1 jalapa  
nicaragua 
6,40 

Die Zigarre,d ie im Auftrag des VCPOE, des Vereins der Zigarren und Pfeifenhändler Österreichs in Nicaragua hergestellt wird.

 

Urlaubsbedingt in kleiner Runde (11 Personen)durften wir diese Stück verkosten. Kaum jemand bekannt, waren die Ergebnisse dann überraschend gut. Kein Highlight, aber für ein Stück um 6,40  eine durchaus empfehlenswerte Zwischendurchzigarre, mit  perfektem Brand und Zugverhalten. Der schon anfänglich angenehme mittelkräftige Geschmack verbessert sich nach dem ersten Drittel noch. Ab der Mitte wirkt das Stück rund und ausgewogen. Da ich als einziger diese Stück schon einmal vor Jahren geraucht habe, kann ich sagen, dass sich die Einlage dieser  Robusto nach jahrelanger Lagerung wirklich sehr gutverbundne hat. Bewertungen zwischen 3,5 und 4,5 - eimal sogar 5, ergeben das erfreulichen gute Ergebnis.

 

Resümee:  Speziell auch wegen des sehr fairen Preises wirklich empfehlenswert  

29.07.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Cuesta Rey centro fino No 7 
Robusto 
Cuesta rey centro fino no 7  
Dom. Rep. 
12,35 
4 + 

16 Tester – zwei Bewertungen mit einmal 3 und einmal 3,5,  4 Bewertungen mit 4 und die restlichen abgegebenen Beurteilungen lagen bei 4,5 oder sogar höher. Eine wirklich wunderbare Zigarre, mit angenehm rundem Geschmack, mittelkräftig, mit perfekten Zug und Brandeigenschaften. Der Preis in Österreich liegt mit 12,35 weit über dem in Deutschland (8,60) was sich in der  Gesamtbewertung etwas negativ auswirkte.

 

Resümee: Wirklich einempfehlenswertes mittelkräftiges  Stück, dass man wegen des Preises aber eher in Deutschland als in Österreich erstehen sollte   

24.06.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Hoyo de Monterrey  
Double Corna 
hoyo de monterrey double corona  
Cuba 
18,30 
4,5 

Endlich wieder einmal eine Havanna, die alle begeisterte. 2012 gefertigt, reifen diese Stück nun schon seit 3 Jahren im elektronisch gesteuerten Humidor.  Ein wunderbarer leicht erdiger Geruch um kalten Zustand. Perfekt gearbeitet. Gespannte Erwartung nach dem Anzünden. Und dann die erleichterten zufriedenen Gesichtsausdrücke. Endlich wieder einmal eine kubanische Zigarren,  bei der es bei 20  getesteten Stücke keinen einzigen einen Mangel im Abbrand oder Durchzug gab. Ein wirklich wunderbarer mittelkräftiger ausgewogener Geschmack von Anfang bis zum Ende.

 

Resümee: Eine Freude, diese Stück zu rauchen.  

27.05.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Davidoff 
Winston Churchill 
Davidoff Wisnton Churchill  
Dom.Rep. 
19,50 
3,5-4 

Zur Einführung der Winston Churchill in Österreich durften wir das Churchill Format dieser Serie bei unserm Mai Clubabend verkosten. Danke im speziellen an dafür an Frau Mag. Isabella Keusch, die Geschäftsführerin von Davidoff Österreich.

Obwohl diese Stück etwas polarisierte kommen wir doch auf ein sehr gutes Gesamtergebnis.Diese Zigarre ist nicht jedermanns Sache, so auch bei unsern 30!!! Tester. Aber darauf zielt dieses Stück nicht ab.

Natürlich fand sich kein Tester, der dieses Stück als negativ empfand, aber 1/3 fanden weniger Gefallen an dieser neuen Tabakmischung 2/3 der Tester jedoch waren davon sehr angetan. Dieser neue Geschmack basiert auf der Mischung aus einer Einlage aus Nicaragua und Dom. Rep. und dem Negra San Andres Umblatt aus Mexico und dem Habano Ecuador Deckblatt. Das Stück raucht sich sehr angenehm und kann als leicht bis mittelkräftig eingestuft werden. Der Abbrand war tadellos, beim Durchzug gab es bei einigen aber ab der Hälfte  ein kleines Manko. Einige Tester berichteten von leicht schärferen Geschmackspitzen. Einziges von allen getadeltes Manko war jedoch der Preis. 19.50. Wenn auch von Davidoff, so war der im Vergleich zu andern Churchills für alle doch etwas zu hoch, was das Gesamtergebnis noch drückte.

 Resümee: Eine wunderbar gearbeitete Zigarre, die  wegen des Geschmacks etwas polarisiert. Aber gerade wegen der neuen Tabakmischung wir sie doch sehr viele Anhänger finden wird.

29.04.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Sueno de Lentia 
petit corna 
Sueno de Lentia  
Nicaragua 
3,50 

Die neue Version, das dritte Stück unserer Clubzigarre
Diese Zigarre wurde, wenn man den langen Transportweg nach Österreich mitrechnet, erst vor ca. zwei Monaten gerollt. Dadurch zeigen sich bei dem ansonsten gelobten Stück noch teilweise bittere Geschmackspitzen. Hier wird die Mischung aus der Brasil Apiraca Einlage, dem Indonesia Filler und dem Habano Sun Grown Decker, der dem Stück auch etwas Kraft verleiht, noch etwas Lagerzeit brauchen, um sich perfekt zu verbinden. Aber der geübte Aficionado merkt sofort das Potential, welches dahinter steckt. Abbrand und Durchzug sind perfekt. Unser Produzent Kurt Brandt hat auf Bitten unseres Präsidenten dieses Stück in Nicaragua als Ergänzung unserer Serie für den kurzen Rauchgenuss (ca. 30 Minuten), oder für zwischendurch kreiert. Vorerst einmal wird dieses Stück aber nicht offiziell in Österreich auf den Markt kommen, sondern ist Clubmitgliedern vorbehalten. Zwei Tester waren weniger angetan, die andern 16 bewerteten das Stück allesamt zwischen 3,5 und 4,75. Dadurch ergab sich, trotz der zu kurzen Reifungs und Lagerzeit, ein wirklich sehr erfreuliches Durchschnittsergebnis.

Resümee: Eine wunderbare Ergänzung unserer Clubzigarrenserie, die noch Lagerzeit für die Reifung braucht aber auf die wir wieder Stolz sein können.

29.04.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Santa Damiana 
small figurado 
Santa Damiana  
Dom. Rep. 
BRD 4,- 

Die zweite Zigarre, die wir an diesem Clubabend verkosteten, liegt seit ca. 5 Jahren im elektronisch befeuchteten Humidor. Schade dass man diese Stück in Österreich aus dem Angebot genommen hat. Milder guter Geschmack, Durchzug perfekt, jedoch die Rollung als small Figurado brachte einige, wenn auch nur optische Probleme beim Abbrand. Das Stück wird in Deutschland um 4,- Euro angeboten.

Resümee: Ein umwerfendes Preis- Leistungsverhältnis für den kurzen Rauchgenuss von ca. 30 Minuten

25.03.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Arturo Fuente 
Double Chateau 
Arturo Fuente  
Dom. Rep. 
10,90 
3,5-4 

Die Zigarre ist am Anfang sehr angenehm mild, verliert aber mit Fortdauer des Rauchgenusses. Für eine Fuente hat sie leider etwas zu wenig Geschmack. Abbrand und Durchzug sind absolut tadellos.

Resümee: Kein schlechtes Stück aber im Gegensatz zur kleineren Chateau doch ein Geschmacksmanko.

25.02.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Montecristo 
open eagle 
Montecristo  
Cuba 
18,50 
3,5-4 

Die Zigarre polarisierte etwas. 8 der Tester waren hochauf begeistert von dieser kräftigen vollmundigen Mischung. Einige davon waren nahe daran, in Richtung Höchstbewertung zu urteilen. 8 weitere waren sich einig, dass dies ein gutes Stück sei, aber leider zwischendurch mit leicht aufdringlichen, zu erdigen Geschmacksspitzen versehen. Und in Anbetracht dieser Mängel drückte auch das Preis Leistungsverhältnis (18,50 Euro) die Bewertung nach unten. Zwei der Stücke war leider extrem konträr und nahezu unrauchbar, hier schien es, als ob ein ganz anderer Tabak verwendet wurde. Der Abbrand war aber bei allen perfekt, der Durchzug bei 16 der 18 verkosteten Stücke ebenfalls.

Resümee: Wer ein perfektes Stück erwischte war begeistert, aber wir müssen alle getesteten Zigarren bewerten, was die Gesamtbewertung natürlich drückte.

28.01.2015
Zigarre
Format
 
Herkunft
Preis
Wertung
Bahia Trinidad 
Robusto 
Bahia Trinidad  
Nicaragua 
ehemals 10,90 
3,5-4 

Diese Zigarre gibt es in Österreich schon mehrere Jahre nicht mehr. In den Anfangszeiten wurde dieses ehemals höchstgelobte Stück von Tony Borhani noch in Costa Rica gefertigt. Seit mehr als 10 Jahren wechselte er mit seiner Produktion nach Nicaragua und verwendet für diese Stück auch nur mehr Tabak von dort. Leider ist sein Name fast vollständig aus den Gazetten verschwunden.

Von Anfang an zeigt diese Zigarre Stärke. Kurzeitig auftretende Bitternoten verschwinden wieder. Geschmacklich gut, aber nicht mehr so umwerfenden, wie mit der ersten Tabakmischung. Tadelloser Abbrand und Durchzug. Eigentlich schade, dass diese Zigarre in Österreich seit Jahren nicht mehr erhältlich ist.

Resümee: In Deutschland um 8,- Euro erhältlich, und damit durchaus empfehlenswert