Weinreise 2009

Vorweg danke an all jene Clubmitglieder die ausgefallen sind und trotzdem die anteiligen Buskosten übernommen haben.

Mit unserem Lieblingsbus, dem Partybus der Firma OPTIMAL Reisen aus Freistadt, (www.optimal-reisen.at) ging es am Freitag den 11.09.09 Richtung Steiermark. Unser Erster Besuch führte uns in den SATTLERHOF (www.sattlerhof.at) dem Weingut von Willi Sattler.





Frau Irene Scheucher, seit vielen Jahren im Betrieb, war eine perfekte Gastgeberin, führte uns zuerst durch die Weingärten, zeigte uns dann den perfekt organisierten Betrieb, den wir vor Jahren schon im Rohbau bewunderten und kredenzte uns alles, was wir kosten wollten. Besonders der Sauvignon Blanc Sernauberg aber im speziellen der Kranachberg 2007 hatten es uns angetan. Nach längeren "Besprechungen" fanden sich sogar noch einige Flaschen des ansonsten bereits ausverkauften Weins.





Perfekter Abschluss diese Abend war das 5 gängige Menü im Restaurant des Guts, das vom Bruder des Weinbauern, Herrn Hannes Sattler geführt wird.



Als Übernachtungsstätte dieser zwei Tage fanden wir im Courtyard in Unterpremstätten den perfekten Ausgangspunkt für unsere Verkostungsfahrten. Auf drängen unserer weiblichen Mitglieder wurde der Samstag Vormittag zu shoppen genutzt. Um 13 Uhr hatten wir dann einen Termin im Weingut SABATHI (www.sabathi.com) wo uns Erwin Sabathi persönlich begrüßte.


Gruppe mit Erwin Sabathi 2.v.l

Von 2003 bis 2004 wurde hier gegenüber dem Stammhaus ein Betrieb gebaut, der seinesgleichen sucht. Anfänglich hatte Erwin den Betrieb allein von seinem Vater übernommen, nun sind aber auch beide seiner Brüder im Betrieb. Hier werden Weintrauben aus über 100 Ha in wohl einem der ausgeklügeltsten Verarbeitungssysteme, die wir je gesehen haben, mit neuesten Gerätschaften verarbeitet. Erwin nahm sich viel Zeit, um all unsere Fragen zu beantworten.

   

Von der Qualität seiner Produkte durften wir uns dann bei einer ausgiebigen Verkostung überzeugen. Und nach zehn Jahren Weinreisen war selbst ich erstaunt, welche Mengen unsere Mitglieder hier einkauften. Danke nochmals für die Spende an den Club einer 3 Liter Flasche Sauvignon Blanc Pössnitzberg Limited III.

Abschluss des Tages war ein Besuch bei unserem Freund Reinhard MUSTER (www.muster.gamlitz.at) auf seinem Weingut. Leider war der eigentliche Grund unseres Besuchs, der sensationelle Muskateller, den wir beim Weinwunder in Linz so bewunderten, bereits ausverkauft.



Die Familie Muster hat hier drei Standbeine. Den Wein, die Edelbrände und die weithin bekannte Buschenschank.

Reinhard ist ein richtiger Tüftler. Er versucht zum Beispiel aus einer Mischung aus 60 Prozent Sauvignon, 20 Weißburgunder und 20 Traminer eine neue junge frische leichte Linie zu erschaffen. Umwerfend sein Versuch eine Scheurebe, also einen Sämling im Barrique auszubauen. Seine Toplage ist Grubthal. Wenngleich hier, beim Chardonnay und beim Sauvignon Blanc die Meinungen doch sehr polarisierten. Für die einen ist seine Holzlagerung im kleinen Fass das "non plus ultra", andere hingegen sind nach wie vor der Meinung, dass im Barrique ausgebaute Weißweine durch das Holz die Eigenständigkeit des wunderbaren Weins verlieren. Einstimmig waren sich aber alle wieder bei der Qualität der Speisen aus der Buschenschank, die von Reinhards Mutter geführt wird. Lieber Reinhard von hier aus nochmals Dank für dien Weinspende an den Club.


Abschließend möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen drei Weingütern, für die interessanten Führungen, die Verkostungen und die Zeit, die sie für uns aufgewendet haben, bedanken.