Weinreise 2005

Unser heuriger Weinausflug führte uns am Samstag den 15.10 zuerst einmal bei traumhaften Herbstwetter ins malerische Feuersbrunn. Das Bild zeigt eine der drei Kellergassen.

Das Weingut unseres Freundes Anton BAUER http://www.antonbauer.at war dieses Mal unser Reiseziel. Nach einigen Gläsern zur Begrüßung fuhren wir in eine uns bis dato unbekannte Riede um dort SYHRA Trauben zu lesen.

Hut ab vor dem Arbeitseifer unserer Zigarrenclubmitglieder. In gut einer Stunden erntete die Gruppe Rohmaterial für ca 900 Liter Wein.


v.l.n.r: Anton Bauer, Claus Gruber, Sonja Gruber, Regina Wochermayr, Alexander Bachmann, Elke Fröschl, Martina Fischer, Franz Holzinger, Helmut Zadrazil, Klaus Fischer, Peter und Irene Leutgeb, Franz Lugmair.


Den Ausflug beendetet ein wunderbarer Spaziergang vom Aussichtturm durch die Kellergassen zu Anton Bauers Haus. Anschließend an eine Gulaschsuppe, die uns Toni zur Stärkung reichte, durften wir alle Produkte des Hauses kosten. Von hier aus nochmals recht herzlichen Dank an Toni und Gudrun für die wunderbare Bewirtung.

Der zweite Fixspunkt am Samstag war dann der Besuch beim Heurigen "HAMSTER" in Strass www.hamster-heuriger.at bei dem wir auch Quartier für die Übernachtung gebucht hatten. Nicht alles soll immer an die Öffentlichkeit getragen werden und so werde ich nicht über die lustigen Geschehnisse des Abends berichten. Soviel jedoch sei angemerkt. Das Haus und das Lokal können wir wirklich empfehlen und über die Stimmung, die wir dort erlebten, sollte sich jeder mit den nächsten Bild, das Organisationsreferent Franz Holzinger mit einigen weiblichen Cbubmitgliedern zeigt, eine eigene Meinung bilden.



Nach gemütlichem Frühstück und einem nochmaligen Besuch bei Anton, wo uns der Hausherr auch seine Spezial Selection (eine im Barrique ausgebaute Cuvee, aus Grünen Veltliner und Chardonnay, die nur für Freunde des Hauses gekeltert wird) zur Verkostung anbot, war unser nächstes Ziel das LOISIUM ind Langenlois



Die Führung durch die Gewölbe mit verschiedensten Stationen rund um den Weinbau ist ein wunderbares Erlebnis und kann jedem Weinliebhaber nur wärmstens ans Herz gelegt werden.



Abschließend duften wir auf Vermittlung von Clubmitglied Franz Lugmaier bei einem Besuch in Miitelberg auch noch die Weine vom Weingut Sonnenhang, von Sepp Groiss verkosten. Durchaus angetan waren wir vom Chardonnay, und vom weißgepresstem Zweigelt. Leider mußten wir aber auch feststellen, dass sich dieses Gebiet eher weniger für die Rotweinkultur eignet.

Abschließend noch ein Bild, welches dokumentiert. dass sich nicht nur unser Organisationsreferent mit den weiblichen Mitgliedern sehr wohl fühlte, wie oben schon gezeigt. Hier ein Bild der Damen mit dem Präsidenten.