Weinverkostung mit Anton Bauer


v.l.n.r: Gerhard ZÖLSS, Hannes WAKOLBINGER, Martina FISCHER, Anton BAUER

Gerhard ZÖLS, Chef des Weinlokals Insieme, trat mit einer Idee an uns heran, die wir auf keine Fall verabsäumen wollten. Und so durften wir am Dienstag, den 26.09.06, 35 Mitglieder mit Gästen, in diesem von uns gemieteten Lokal, zur Weinverkostung begrüßen. Speziell für unseren Club erklärte sich der mittlerweile weltbekannte und höchstprämierte Winzer Anton BAUER aus Feuersbrunn bereit, uns seine neuen 2005 Weißweine und seine 2004 Rotweine zu präsentieren. Dies schreibe ich hier nicht ohne Stolz, denn Anton kam erst Montag, den 25.09, von einer Geschäftsreise aus New York zurück, ist natürlich zurzeit auch im vollen "WEINLESE-STRESS" und die offizielle Präsentation dieser Weine findet erst am Samstag den 31.09. im Weingut Bauer in Feuersbrunn statt.



Die Weinreihenfolge: GV Gmörk, GV Rosenberg, Best of Wagram, Gran Reserve 2005, Rose (eine Cuvee aus Zweigelt, Merlot und CS), Zweigelt 2005, Pinot Noir 2004, Cuvee no 10 2004, Reserve Wagram 2004, und Cabernet Sauvignon 2004. Herz was willst du mehr. Ich kann allen die komplette Weinpalette nur wärmsten empfehlen, die über die Vinothek Wakolbinger in Lichtenberg bezogen werden kann. Im speziellen sei auf die Gran Reserva Weiß, die in der Fallstafff Vorverkostung bereits über 19 von 20 Punkte erzielt hat, die Reserve Wagram 2004 sowie auf den wirklich sensationellen Cabernt Sauvignon hingewiesen.



Wer schon so viele Weinverkostung miterlebt hat, der weiß, dass eine kulinarische Begleitung mit Brötchen sehr gut sein kann, aber für dieses spezielle Tasting waren uns sogar die perfektesten Brötchen zu gering. Die Firma Fest und Gast hatte uns schon bei íhrem 10 Jahre Fest von einer perfekten Qualität im Fingerfoodbereich überzeugt. Und eins vorweg, wir haben hier sicherlich die beste Auswahl getroffen. Die angebotenen Happen, wie Honigmelonen mit Serando, Lachs mit Dill auf Fenchelgemüse,  Hackbällchenspieß, rosa gebratene Entenbrust, Fleischspieß auf Wokgemüse und Hühnerlolli auf dreierlei Bohnen sowie die Nachspeisenvariation auf verzehrbaren Kekslöfferl, begeisterten alle.

Bis zu den Abschiedsworten des Präsidenten gehörte diese Veranstaltung zu einer der Höhepunkte der Saison. Den wenigen Clubmitgliedern, die diesen wunderschönen Abend auch nach Mitternacht gemütlich ausklingen lassen wollten, war dies durch einen Eklat eines sogenannten Weinexperten verwehrt.

Leider kam dieser als sehr streitsüchtig bekannte Sommelier, nach unserer Veranstaltung in das zu diesem Zeitrpunkt wieder öffentliche Lokal um sich für die vorangegangene Ausladung zu rächen. Präsident Fischer hatte diesem Mann nämlich vor der Veranstaltung den Zutritt verweigerte, denn schon einmal hatte er mit seiner Aggressivität und seinen verbalen Ungeheuerlichkeiten eine Clubveranstaltung ruiniert. Diesmal blieb es aber nicht bei den schon im Vorfeld befürchteten verbalen Ausrutschern.

Dies hier der Wirt, ein Freund, den alle als gutmütigen, absolut ideenreichen und überaus korrekten Gastronomen kennen, schwer verletzt wurde, als er einen Streitsuchenden seines Lokal verweisen wollte, schockiert uns alle. Es liegt nun an den Gerichten, hier Recht zu sprechen.

Nachtrag des Berichterstatters vom 04.10.2006

Mancher fragt sich schon, was das mit Gerechtigkeit auf sich hat, wenn man sich nach einer Gewalttat für unzurechnungsfähig erklären lassen kann, und so ungeschoren davonkommt!!!