Rumverkostung

Um herauszufinden, welche Art von Rum am besten zu Zigarren passt, haben wie einige verschiedene Rumsorten aus verschiedenen Ländern zur Zigarre verkostet. Dazu stellt uns Gerhard ZÖLS sein Lokal, das INSIEME in der Klammstrasse zur Verfügung. Hier unsere Bewertung, die sich nicht auf das Rumprodukt an und für sich, sondern auf die Kombination Rum und Zigarre bezieht.

Am wenigsten harmonierte der ST. Etienne aus Martinique, obwohl oder gerade weil er in einem speziellen Verfahren, in dem nur der Saft der Zuckerrohrpflanze als Grundstoff dient, hergestellt wird. Die Lagerung in den alten Cognacfässern geben diesem Rum eher eine Cognacnote, der nach nur 4 jähriger Lagerung eher weniger zur Zigarre passt.

Auch der 8 Jährige Brugal aus der Dominiknischen Republik war in Kombination mit den Rauchwaren nicht überzeugend. Zu raß, zu scharf, übertönt er die Genüsse der kräftigsten Zigarren.

Der neu kreierte Angostura aus Trinidad Tobago (der siebenjährige mit dem Schmetterling)  und der ebenfalls 7 Jahre gereifte Havanna Club überzeugten da schon wesentlich mehr. Beide hatten einen wunderbaren Geruch der Havanna Club scheint ein bisschen runder, der Angostura etwas kräftiger - aber keinesfalls aufdringlich. Beides fand seine Anhänger und darum können wir beide Produkte durchaus empfehlen.

Als zweitbestes Verkostungsergebnis überraschte der 7 jährige Matusalem. Als selbständiges Produkt ist dieser Rum, der nicht mehr in Kuba, sondern von Exilkubanern nunmehr in Florida hergestellt wird, zwar immer mit Auszeichnungen überhäuft, auf vielen privaten Rumseiten im Internet finden sich da aber schlechtere Bewertungen. In Kombination mit den Zigarren jedoch konnte dieser Brand nahezu alle Tester überzeugen.

Einstimmiger Testsieger wurde der 23 jährige Zacapar aus Guatemala. Schon beim Einschenken leuchten die Augen. Durch die lange Lagerung ist die Flüssigkeit im Glas fast schwarz, der Geruch atemberaubend. Die wunderbare Süße des Produkts harmonisiert perfekt zur Zigarre und trotz der spürbaren Kraft ergibt sich zwischen den beiden Produkten eine wunderbare Synagie.

Nach dem offiziellen Teil schien es, als ob sich der Eine oder Andere doch noch nicht ganz sicher war (-; Angeführt vom Präsidenten wurde vieles nochmals probiert und lautstark diskutiert. Was natürlich keine Auswirkung auf das bereits feststehende Ergebnis, jedoch auf so manche Gedächtnislücke am Heimweg hatte.