Besuch im Whiskymuseum

Allen voran einmal herzlichen Dank an Scotch Whiskymuseumsdirektor und Zigarrenclubmitglied CSA MLA Thomas Neuhauser für diese nette Einladung.

Ist dieses Getränk für die Einen einfach göttlich, so verteufeln es die Anderen als Seifenwasser. Wohl jeder von uns hat hier seine eigenen Erfahrungen. Dass Whisky aber keinesfalls gleich Whisky ist, davon konnten wir uns hier ausgiebig überzeugen.

Nach den einführenden Worten und den liebevoll von Thomas Gattin Andrea hergerichteten Brötchen als Unterlage, begann die Verkostung mit einem blended Scotch um gleich darauf in den Olymp vorzustoßen, zum Single Malt. Thomas stand bei allen aufkommenden Fragen zu den gereichten Getränken Rede und Antwort und hat uns auch über Schottland mehr beigebracht, als nahezu jeder dafür bezahlte Fremdenführer. Sein weithin sichtbares Leuchten in den Augen, zeugt von der Liebe zu diesem Land.

Nicht nur nebenbei möchte ich hier auch anmerken, dass Thomas nun auch Produzent geworden ist. Schon 1995 erstand er das erste Fass, in dem seit nunmehr 15 Jahre Lagerung  sein "ARRAN"  abgefüllt wurde. Erst seit 2011 auf dem Markt, ist er leider nahezu ausverkauft, da er von Amerika bis Südkorea reißend Absatz fand.

Um hier alle landeseigenen Anbaugebiete, die verschiedenen Fasslagerungen, die unterschiedlichen Stärken und alle weiteren interessanten Aspekte aufzuzählen, fehlt  der Platz. Dazu kann ich nur jedem einen Besuch mit Führung im Museum empfehlen.in dem weit über 1000 Flaschen ausgestellt sind uns zur Verkostung animieren. 
www.whiskymuseum.at

 

 

PS: Bei den Preisen, die die bis ins 19 Jahrhundert zurückreichenden Sammlerstücke zurzeit erzielen, scheint es auch nicht wirklich verwunderlich, dass Teile seines Museum nahezu wie Fort Knox gesichert sind.