Infos

Beweggründe

Auf unseren vielen Zigarrenreisen stießen wir nach Cuba und der Dominikanischen Republik in Costa Rica auf den Neo Fabrikanten Kurt Brandt, der uns nicht nur seine zweite Heimat zeigte, sondern der sich auch gerade als Importeur der Flor Real in Deutschland einen Namen machte. Er ließ uns einige neue Blends kosten und dabei fanden wir ein Stück so beeindruckend, dass wir beschlossen, diese Zigarre zu unserer Klubzigarre zu machen.


 

 

 


Herrn Brandt zur Fertigung unserer ersten Clubzigarre zu überreden, obwohl am Anfang keine größere Stückzahl in Aussicht stand, war leicht im Gegensatz zu dem, was uns in Österreich für Schwierigkeiten erwarteten. Wir als Club durften die Zigarre natürlich aus monopolrechtlichen Gründen nicht importieren und die bestehenden Großhändler in Wien, Tirol, und Vorarlberg zeigten kaum Interesse. Mit der Firma R & G von Herrn Gerald Prinz fanden wir ein Linzer Unternehmen, das neben den bereits geführten Tabak Accessoires ebenfalls ins Zigarrengeschäft einsteigen wollte. Es dauerte genau 1 Jahr, bis alle Auflagen in Österreich erfüllt waren und einige Hürden schienen unüberwindbar. Jedoch am 13.03.2003 war es so weit. Wir konnten als erster Zigarrenclub Europas!!!!!! vor den anwesenden Vertretern der Politik, der Wirtschaft und der heimischen Presse, unsere eigene Clubzigarre vorstellen, die legal und offiziell in ganz Österreich im gut sortierten Fachhandel erhältlich ist. Es handelte sich dabei um ein Belicoso Format mit einer Einlage und einem Umblatt aus Nicaragua und einem H 2000 Deckblatt aus Costa Rica. Der Ligeroanteil der Blätter beträgt ungefähr 10 Prozent, d. h. wir haben unser erstes Stück bewusst nicht all zu stark produziert.

Unsere Zigarre ist österreichweit so gut angekommen, dass wir zurzeit an unserem zweiten Stück, einer Robusto mit Madurodeckblatt arbeiten.

Endlich ist es soweit. Nach mittlerweile zwölf verschieden Blends, die für uns kreiert wurden, haben wir Anfang März 2005 die richtige Mischung gefunden. Eine Robusto in Maduro, mit einer Capa  (Deckblatt) Ligero aus Costa Rica aus der von oben gesehenen zweiten Lage der Pflanze (Semi Corona), die 3 Jahre fermentiert wird. Die Einlage kommt aus Nicaragua und hat ca 10 % Ligero Anteil, das Umblatt ist ebenfalls aus Nicaragua. Die Zigarre hat ein Ringmaß von 50 und eine Länge von 5 inch. Bei der Produktion wird aber eine Zigarre mit Ringmaß 50 und 6 inch hergestellt und vorne 1 inch abgeschnitten. Da ja jede Zigarre mit den Blattspitzen (den kräftigsten Teil) nach außen gerollt wird, umgehen wir damit den anfänglichen vielleicht zu kräftigen Eindruck beim anzünden.

Ganz wichtig war uns ebenfalls, das der verwendete Decker aus einem natürlich fermentierten Maduro, einem so genannten (Fermentacion natural) besteht und nicht wie bei ca 90 Prozent aller Maduro Decker aus einem gekochten Maduroblatt  (Maduro Artificial). Der gekochte Maduro sieht zwar ebenfalls gut aus, aber durch das künstliche Erhitzen (kochen) verliert er gewaltig an Geschmack. Da die Herstellung eines natürlich fermentierten Deckers natürlich viel Zeit- und Kostenaufwendiger ist, werden wie gesagt nur etwa 10 Prozent aller Maduro Deckblätter so hergestellt. 



Erfahren Sie, was Alejandro Robaina zu dieser Zigarre sagt!

 

 

 

2015 ist es jetzt soweit, dass wir das dritte Kind der Sueno de Lentia kreieren. Ein PETIT CORONA mit dem Namen Club Selection. Eine leichte bis mittelkräftige Zigarren vor Vor- und Nachmittag und für Zwischendurch. Format 40 x 4 das sind 15,9 mm Durchmesser und 102 mm Länge Einlage: Jalapa und Apiraca Brasil Tabak ohne Ligero. Umblatt: Indonesien Deckblatt:  Habano Sun Grown Decker

Als Novität sind die Zigarren in Dosen zu 18 Stück verpackt.

Aus Gründen der Preissituation in Österreich wird diese Zigarre nur nach Deutschland importiert und dort ist sie auch ab August 2015 zu kaufen.